Klinische Hypnose Düsseldorf

Hypnose in Düsseldorf

Lass uns gemeinsam positive persönliche Entwicklungen erreichen, indem wir dein Unterbewusstsein mit der klinischen Hypnose ansprechen. Auf diese Weise können auch tiefsitzende Blockaden verändert und neue Potentiale entdeckt werden.

Wertschätzende Kommunikation

Der Klient steht im Mittelpunkt

13 Jahre Erfahrung in eigener Praxis

Was Hypnose
nicht ist…

Missverständnisse und Ängste im Zusammenhang mit Hypnose haben ihre Ursache meist in Hollywood-Filmen oder sind durch Hypnose-Shows entstanden.
Klinische Hypnose hat damit jedoch nichts zu tun. Vielmehr ist sie eine sehr wirksame Methode, um positive Veränderungen in Coaching und Therapie zu ermöglichen, die sonst sehr viel länger dauern würden oder gar nicht möglich wären.

Für wen Hypnose in Düsseldorf geeignet ist

  • Wenn du mutiger oder gelassener werden möchtest

  • Wenn du ein bestimmtes Verhalten ablegen oder verändern möchtest (z.B. Raucherentwöhnung, Abnehmen)

  • Wenn du die Beziehung zu anderen Menschen oder zu dir selber weiterentwickeln möchtest

  • Sowie für viele weitere Anwendungsgebiete, die wir gern im persönlichen Gespräch klären

Die Anwendungsgebiete für Hypnose in Düsseldorf sind vielfältig – hier einige Beispiele

Krise durch Hypnose in Düsseldorf verändern

Überwindung von Krisen

Du befindest dich gerade in einer Krise? Die gute Nachricht ist, dass jeder Mensch in seinem Leben immer wieder mit Krisen konfrontiert ist. Du bist also nicht allein. Und du musst da auch nicht allein wieder herauskommen. Manchmal lohnt es sich, jemanden mit an Bord zu nehmen, der sich mit Krisenbewältigung auskennt und Methoden zur Hand hat, die deine eigenen Anstrengungen ergänzen und unterstützen.

Beziehung zu sich oder anderen durch Hypnose in Düsseldorf verändern

Selbstwertgefühl steigern

Du möchtest die Beziehung zu dir selbst oder anderen Menschen verbessern? Viele von uns haben immer wieder oder auch dauerhaft ein eingeschränktes Selbstwertgefühl. Das ist nichts, womit du allein bist. Und es kann sich sehr lohnen, sich für dieses Thema einen Coach auf deine Seite zu holen, der dich mit Methoden unterstützt, die die Beziehung zu dir selbst und deiner Umwelt verbessern kann.

Hypnose in Düsseldorf bei mentalcampus

Weitere Beispiele

  • Sportmentaltraing
  • Stressbewältigung
  • Burn-Out-Prophylaxe
  • Gesund abnehmen
  • Raucherentwöhnung
  • Lösung von Blockaden
  • Motivationssteigerung
  • Anleitung zur Selbsthypnose
  • und vieles mehr …

Du willst wissen, wie ich dir helfen kann?

Dann kontaktiere mich jetzt und erfahre im kostenlosen Erstgespräch, wie ich dich unterstützen kann.

Es gibt viele Dinge, die ich weiß, ohne es zu wissen.

Milton H. Erickson
Amerikanischer Arzt und Begründer der modernen Hypnotherapie

Hypnose und ihre Möglichkeiten

In meiner Praxis gehen wir Ihr Entwicklungsthema nicht nur im persönlichen Gespräch an, sondern nutzen zusätzlich Hypnose, um auch diejenigen Gehirnteile für die Lösung zu aktivieren, die durch bewusstes Durchdenken und Besprechen nicht erreicht werden. Außerdem ermöglicht Hypnose in vielen Fällen eine Auflösung von unbewussten Blockaden, die der Lösung im Weg stehen. Und: Hypnose kann verborgene inneren Stärken aktivieren, die bisher ungenutzt blieben.

Welche Vorteile bietet Hypnose, um dich weiterzubringen?

Interesse geweckt?

Dann melde dich jetzt zum kostenlosen Erstgespräch.

Du hast längst erkannt, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sich wegen irgendetwas unwohl zu fühlen, fühlst dich aber trotzdem nicht besser. Oder du weißt rational genau, dass ein bestimmtes Verhalten schädlich für dich oder andere ist, kannst es aber aus irgendwelchen Gründen nicht ändern. Oder du hast längst alles über ein bestimmtes Problem durchdacht, kommst aber trotzdem nicht zu einer befriedigenden Lösung.

Das rationale Wissen, das du über deine Gefühle, dein Verhalten oder dein Problem hast, scheint irgendwie nicht zu genügen. Und deine Willensanstrengungen bringen keinen nachhaltigen Erfolg. Dann ist Hypnose genau das Richtige für dich.

In der modernen Hypnose – wie ich sie in meiner Praxis anwende – wird dir nichts eingeredet, vielmehr eröffnet die Hypnose einen mentalen Möglichkeitsraum: Deine bewussten Lösungsanstrengungen können zur Ruhe kommen und dein Unterbewusstsein kann kreativ werden. Die Lösungen, die durch Hypnose angestoßen werden, sind also immer deine eigenen Lösungen und keine aufgezwungenen Ratschläge eines anderen.

Hypnose in Düsseldorf bei Christian Weber

Im Folgenden möchten wir die gängigsten Vorurteile gegen Hypnose entkräften

  • In Hypnose ist man nicht willenlos
    Eine Hypnose oder gar Beeinflussung gegen den Willen ist also nicht möglich. Ihre Willenskraft wird durch Hypnose in keiner Weise außer Kraft gesetzt.

  • Sie verraten keine Geheimnisse und machen sich nicht lächerlich
    Sie tun nichts, was Sie nicht wollen. Ihr Denken funktioniert einwandfrei und Sie bekommen alles mit.

  • Sie können die Hypnose jederzeit selbst beenden
    Sie behalten in Hypnose die Kontrolle und können den Zustand selbstständig auflösen, wann immer Sie wollen. Niemand bleibt in Hypnose “stecken” und kommt nicht mehr zurück. Das ist (wenn überhaupt) ein Mythos.

  • Hypnose hat nichts mit Zauberei zu tun
    Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, der schon sehr lange bekannt und wissenschaftlich gut erforscht ist.

  • Hypnose ist nicht gefährlich
    Bei mentalcampus wird Hypnose nur von Fachleuten durchgeführt. Klinische Hypnose ist aber ohnehin nicht gefährlich. Ganz im Gegenteil: Als Nebeneffekt werden durch Hypnose die Selbstheilungskräfte und die seelische Balance gestärkt. Insoweit gleicht sie der Meditation.
  • Hypnose fühlt sich angenehm und entspannt an
    Hypnose kann bewusst oder unbewusst wahrgenommen werden. Manche Menschen spüren eine sehr tiefe Entspannung, andere merken so gut wie nichts davon.
  • Hypnose (Trance) ist ein natürlicher Zustand – sehr wahrscheinlich waren Sie heute schon drin
    Der Mensch geht nach neueren Erkenntnissen viele Male täglich für Sekunden in Hypnose oder “Trance”, wie wir den Zustand der Hypnose auch nennen.

Du willst wissen, wie ich dir helfen kann?

Dann kontaktiere mich jetzt und erfahre im kostenlosen Erstgespräch, wie ich dich unterstützen kann.

Hallo, ich bin Christian

Christian Weber

Ich bin der richtige Coach für dich, wenn du dir einerseits hohe Flexibilität und Ergebnisorientierung und andererseits tiefe Wertschätzung angesichts deiner ganz einzigartigen Lebensgeschichte wünschst.

In meinem Erstberuf als Jurist arbeitete ich als Leiter einer Rechtsabteilung, war Exportleiter und Geschäftsführer einer englischen Handelsfirma. Aufgrund einer persönlichen Krise erinnerte ich mich dann aber an eine ganz andere Seite von mir. Seit 2012 arbeite ich mit großer Freude als Hypnose-/ und Selbstwert-Coach und Meditationslehrer.

?

Mehr Infos zur Hypnose in Düsseldorf

Was ist Hypnose?

Das US-Department of Education liefert eine sehr griffige und nach unserer praktischen Erfahrung zutreffende Erklärung des Begriffs Hypnose:

“Hypnosis is the bypass of the critical faculty of the conscious mind and the establishment of acceptable selective thinking.”
(Diese Definition ist eine Abwandlung der Definition des berühmten Hypnotherapeuten Dave Elman, Hypnotherapy, 1964: 26)

Eine sinngemäße Übersetzung könnte lauten:
Hypnose umgeht den kritischen Teil des Bewusstseins und ermöglicht [in unserem Unbewussten] für uns akzeptable Änderungen im Denken.

Hierbei ist bemerkenswert, dass der kritische Teil des Bewusstseins die Aufgabe hat, eingehende Informationen mit bereits vorhandenen z.T. tief verankerten Glaubenssätzen und Gewohnheiten zu vergleichen und zu verhindern, dass neue Informationen ins Unbewusste (bzw. Vorbewusste) gelangen, wenn sie nicht mit den bereits vorhandenen Informationen übereinstimmen.

Die positive Veränderung geschieht also im Kern schlicht dadurch, dass der Hypnotiseur die Aufmerksamkeit des Klienten auf vorhandene (dem Klienten aber durch Gewohnheitsdenken oft verborgene) Möglichkeiten richtet, anstatt weiterhin in den alten (häufig problematischen) Bahnen zu denken.

Wie kann Hypnose Veränderungen herbei führen?

Selbst dann, wenn wir etwas mit dem Bewusstsein einsehen, verhindert der kritische Teil des Bewusstseins häufig, dass wir auch nach dieser Einsicht handeln. Jeder kennt dieses Phänomen: Wir wissen z.B. sehr genau, dass Rauchen sehr schädlich ist und wir wahrscheinlich krank davon werden. Dennoch handeln wir nicht nach dieser Einsicht. Das gelingt nämlich nur dann, wenn Veränderungen im Unbewussten stattgefunden haben.

Genau das ist der Grund warum es uns -ohne das Mittel der Hypnose– so schwer fällt, Gewohnheiten und Glaubenssätze über Bord zu werfen oder zu verändern.

Ein gutes Beispiel hierfür ist der häufig durch die Erfahrungen in der Schule tief verankerte (häufig unbewusste) Satz: “Ich habe keine Lust zu lernen. Lernen macht keinen Spaß.”
Dieser Satz funktioniert so “gut”, dass er selbst dann wirkt, wenn wir das Lernen bewusst interessant finden. Und: Er wirkt sich auch auf andere “Pflichtaufgaben” wie z.B. die tägliche Arbeit aus. Denn der kritische Teil des Bewusstseins lässt positive Empfindungen in Bezug auf diese Aufgaben nicht oder nur begrenzt ins Unbewusste. Lust und Unlust werden aber gerade dort erzeugt.

Das Unbewusste spielt also einfach nicht mit und wir sind dann wieder froh, wenn es vorbei ist.
Mit reiner Willenskraft ist diesem Problem kaum beizukommen, da sich die entscheidenden Prozesse unbewusst abspielen.

Hier ist nun die klinische Hypnose ein sehr effektives und effizientes Mittel. Effektiv, weil sie häufig tiefgreifende Veränderungen ermöglicht. Effizient, weil sie im Vergleich zu vielen anderen Methoden eine sehr schnelle Wirksamkeit zeigt. (Häufig genügen 2-6 Sitzungen für die Bearbeitung eines Themas).

Umgekehrt ermöglicht die Umgehung des kritischen Teils aber auch Zugang zu Fähigkeiten und Fertigkeiten, die bereits im Unbewussten vorhanden sind, zu denen uns der Zugang aber durch gedankliche oder psychische Blockaden verstellt ist.

Mit den Mitteln der Hypnose gelingt es also häufig, tief verankerte Glaubenssätze und Gewohnheiten positiv zu verändern und vorhandene Ressourcen zu aktivieren und zu verstärken.

Du willst wissen, wie ich dir helfen kann?

Dann kontaktiere mich jetzt und erfahre im kostenlosen Erstgespräch, wie ich dich unterstützen kann.

Go to Top